PDFDruckenvCal/iCal

Kaffeesatz, Benefizveranstaltung für "Las Torres" [ Zurück ]

Datum:
29.05.2015 (Freitag)
Zeiten:
von 19:00
Ort
Kreuzkirche, Mülheim (Heißen), August-Schmidt-Str. 17
Kategorie:
mehrere Künstler

Zusätzliche Infos

Benefizveranstaltung "Kaffeesatz" am 29. Mai 2015 (Freitag nach Pfingsten) in der Kreuzkirchengemeinde - August-Schmidtstr. 17 in Mülheim ab 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) zum zehnten und letzten Mal

Wie alles begann: Bei einem Gespräch in 2005 mit verschiedenen Beteiligten entstand die Idee zu einer Veranstaltung, die eine alte Tradition der (ehemaligen) Kabarettgruppe "die Kreuztreter" aufnahm, die Einnahmen aus einer Veranstaltung dem Projekt "Las Torres" zu spenden.

Von daher war das Büchercafé in der Adolfstraße mit einem Wortspiel (Kaffee und Satz) Namensgeber. Bekanntlich werden im Büchercafé Kaffee und Bücher (mit vielen Sätzen drin) zugunsten eines Kinderhilfsprojekts in Las Torres (Caracas, Venezuela) verkauft.

Von den Erlösen des Kaffeesatzes (und natürlich vielen weiteren Spenden) wird ein Teil der Vorschulerziehung von Kindern in Las Torres finanziert, die ohne solche Unterstützung in den „Barrios“ keine wirkliche Chance auf eine Zukunft hätten. Näheres unter www.lastorres.de.

In dieser Tradition unterstützen nun im zehnten (und letzten) Jahr Künstlerinnen und Künstler aus Theater und Kabarett, Musik verschiedener Stilrichtungen und Gesang diese Benefizidee, treten hier auf und lassen den gesamten Erlös aus diesem Abend dem Projekt zukommen. Dafür sei allen Beteiligten ganz herzlich gedankt.

In diesem Jahr werden viele derjenigen, die in den letzten Jahren die Idee unterstützt haben, nochmals auftreten. Nicht alle konnten sich den Termin frei halten. Und auch die Konzeption, dass alle in den beiden Hälften einmal auftreten konnten, musste angesichts der Anzahl der Beteiligten zeitlich "eingeschrumpft" werden.

Beteiligt werden (in dieser Reihenfolge) sein: Die "blue notes" mit Jörn Kastrup am Klavier, Holger Lahtz an der Klarinette und Urs Wiehager (Bass) beginnen, der Kabarettist Okko Herlyn (www.okkoherlyn.de) schließt an. Der Barde Ludmillus entführt uns in frühere Zeiten, der Bayoogie-Man Christian Christl (www.bayoogie.com) heizt zur Pause ein.

Die zweite Halbzeit läutet die Mülheimer Gruppe "Irish Coffee" (www.irishcoffee.de) ein, Justus Cohen wird eine Parodie auf Dittsche beisteuern. Anne-Katrin Sandmann, Petra Stahringer und Rainer Helling tasten sich mit zwei Flöten und Klavier durch die poluläre Musik des 18. und 19 Jahrhunderts.
Die Moderation wird in alt bewährter Weise bei Wolf-­Dieter Zimmermann (ehemals "Kreuztreter") liegen.

Und weil es das zehnte und letzte Mal -­ und damit die Abschlußvorstellung -­ ist: Die gebührende Wehmut wird durch diesen letzten "Kaffeesatz" wehen.

Kartenvorbestellungen unter Tel. (0208) 43 58 20 oder in der ev. Ladenkirche in Mülheim (Kaiserstr. 4)